Und wieder ein Lockdown

Wieder einmal verabschiedet sich die Glasfabriks- und Stadtkapelle Bärnbach verfrüht in die Winterpause.

Aufgrund der aktuellen Situation und dem erneuten Lockdown ist es dem Klangkörper nicht möglich, musikalische Tätigkeiten durchzuführen. Man funktioniert in einem Verein nicht als einzelnes Individuum, man kann nur als Gruppe funktionieren. Zu Hause alleine Musizieren ist okay, nur in der Gruppe kann man jedoch voneinander profitieren, wachsen und etwas weiterbringen.

Viele Pläne, die 2021 nicht umgesetzt werden konnten

Ursprünglich geplant waren für 2021 ein Weckruf am Ersten Mai, ein Filmmusikkonzert (welches eigentlich schon 2020 geplant gewesen wäre), die Generalversammlung, ein Tag der Blasmusik, das Jubiläumsfest zum 90-jährigen Vereinsbestehen, die alljährliche Cäcilia-Messe in der St. Barbara Kirche und das bei Alt und Jung beliebte Adventkonzert, ebenfalls in der Kirche in Bärnbach, welches am 19.12.2021 stattfinden hätte sollen.

Von den geplanten Aktivitäten konnten jedoch "nur" die Generalversammlung, der Tag der Blasmusik und das 90-Jahr Jubiläum durchgeführt werden.

Hoffnung auf 2022

Wie schon so oft: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Im Jahre 2022 will man wieder versuchen, ein Filmmusikkonzert auf die Beine zu stellen. Diverse andere Ausrückungen und Projekte sind geplant, darunter auch ein musikalisches Projekt an der Oper in Graz. Auch das Adventkonzert in der Bärnbacher Kirche soll wieder durchgeführt werden.

Auswirkungen auf alle Vereinstätigkeiten

In allen Bereichen des Vereinswesens tun diese Maßnahmen weh. Gerade aber im Bereich der Jugendarbeit, welche eine der Grundpfeiler des Vereines ist, tut man sich hier schwer Aktionen zu setzen und diese auch durchzuführen. Jungmusiker und junggebliebene Vereinsmitglieder sind mittlerweile demotiviert, da man nicht weiß, wie es weitergehen soll. Gerade auch der neue Vorstand unter der Leitung von Florian Fauland (der Verein hat erst im Sommer 2021 einen neuen Vorstand gewählt), tut sich hier schwer, weil derzeit keine Aktivitäten genau geplant werden können.

Wir hoffen auf eine baldige Verbesserung der Situation. Schauen wir gegenseitig auf uns und unsere Mitmenschen, damit wir bald wieder musizieren können.