Vereinsleitbild

Die Glasfabriks- und Stadtkapelle Bärnbach ist ein Zusammenschluss von Musikbegeisterten, die sich dem Ziel verschrieben haben, gemeinsam Musik zu machen und die Freude daran zu teilen. Wir sind eine Gemeinschaft, die von Respekt, Wertschätzung und Zusammenhalt geprägt ist. Unser Ziel ist es, durch musikalische Darbietungen und Auftritte das kulturelle Leben in unserer Stadt und darüber hinaus zu bereichern.

Unser Verein steht für:

1. Qualität: Wir legen großen Wert auf die Qualität unserer musikalischen Darbietungen. Daher streben wir ständig nach Verbesserung und Weiterentwicklung.
  2. Vielfalt: Wir spielen verschiedene Stilrichtungen und Musikgenres und versuchen, ein breites Publikum anzusprechen.
  3. Gemeinschaft: Wir sehen uns als Teil einer Gemeinschaft und setzen uns für Zusammenhalt und Freundschaft innerhalb unseres Vereins ein.
  4. Offenheit: Wir heißen jeden willkommen, der Spaß an der Musik hat und bereit ist, sich aktiv in den Verein einzubringen.
  5. Tradition: Wir sind stolz auf unsere Tradition und pflegen sie durch die Aufführung von passenden Werken sowie die Teilnahme an Festumzügen und anderen kulturellen Veranstaltungen.
  6. Engagement: Wir setzen uns dafür ein, dass jeder, der Mitglied unseres Vereins ist, die Möglichkeit hat, seine musikalischen Fähigkeiten zu verbessern und weiterzuentwickeln.
  7. Nachwuchsförderung: Wir sehen es als unsere Verantwortung, junge Menschen für die Musik zu begeistern und sie zu fördern. Daher bieten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in unseren Ensembles mitzuspielen und sich musikalisch weiterzuentwickeln. Weiters fördern wir die Ausbildung unserer Jugendlichen finanziell.
  8. Partnerschaft: Wir streben danach, enge Beziehungen zu anderen Musikvereinen und kulturellen Institutionen aufzubauen und zu pflegen. Wir sehen darin die Möglichkeit, uns gegenseitig zu unterstützen, gemeinsame Projekte zu realisieren und uns kulturell auszutauschen.
  9. Professionalität: Wir sind uns bewusst, dass wir in der Öffentlichkeit auftreten und daher einen professionellen Eindruck machen sollten. Daher legen wir großen Wert auf eine angemessene Vorbereitung, gepflegtes Auftreten und eine professionelle Präsentation.
  10. Verantwortung: Wir sehen es als unsere Verantwortung, uns um unsere Mitglieder zu kümmern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv in den Verein einzubringen. Wir möchten sicherstellen, dass jeder die Möglichkeit hat, seine Talente zu entfalten und seine Interessen zu verwirklichen. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass wir auch eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft haben und daher soziale und kulturelle Projekte unterstützen möchten.

Unser Vereinsleben ist geprägt von regelmäßigen Proben, Auftritten und geselligen Aktivitäten, die den Zusammenhalt innerhalb unseres Vereins stärken. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und freuen uns darauf, unsere Freude an der Musik mit anderen zu teilen.