Jugend & Förderung

Ein Schwerpunkt der Glasfabriks- und Stadtkapelle Bärnbach liegt in der Jugendförderung. Dabei haben wir in diesem Bereich mit der Musikschule Bärnbach, unter der Leitung von Direktor Dr. MMag. Wolfgang Jud, einen starken Partner gefunden.

Darüber hinaus sind auch wir als Kulturträger der Stadt bemüht, die Lust am Musizieren zu fördern und der Jugend diesen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung zu ermöglichen, um den Sinn für die Musik und das Künstlerische und Kreative in ihnen zu wecken. Die musikalische Ausbildung der talentierten Jugend ist uns daher ein besonderes Anliegen.

Jede/r Musikschüler(in), der/die in der Musikschule Bärnbach ein Blasinstrument erlernt und aktiv bei der Glasfabriks- und Stadtkapelle Bärnbach mitwirkt, erhält eine Förderung von

€ 150,-

für das Musikschuljahr.

Zusätzlich zu der jährlichen Jugendförderung gibt es die Möglichkeit über die Glasfabriks- und Stadtkapelle Bärnbach ein Musikschulstipendium zu beantragen. Weiterführende Informationen zum Stipendium sind hier zu finden!

Musikvereine sind meist der Motor und das Herz der Gemeinschaft in der Gemeinde. Dort wo man sich trifft, gemeinsam die Freizeit verbringt, wird Brauchtum gepflegt und Kultur gelebt. Die Jugendlichen lernen nicht nur das Musikalische im Verein, sondern auch Kameradschaft, Integration und Pflichtgefühl, Tugenden, die in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sind.

Für zusätzliche Fragen, Informationen oder Interesse bei unserem Verein mitzuwirken, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Auch ein Schnupperbesuch bei einer Probe, die jeden Montag von 19:00 – 21:00 Uhr stattfindet, ist möglich.

Du spielst noch gar kein Instrument?

Du spielst noch gar kein Instrument? Dann helfen wir dir natürlich gerne weiter. Wenn du Interesse hast, ein Instrument zu lernen, helfen wir dir auch gerne weiter. Ebenfalls, wenn du dir nicht sicher bist, welches, und helfen wir dir gerne dabei, Kontakt mit der Musikschule aufzunehmen.

Ebenso DU kannst von unserem Stipendium profitieren!

Vorteile Mitglied zu sein und ein Instrument zu lernen

Vorteile Mitglied zu sein:

• Freunde (fürs Leben) finden
  • Musik in der Gemeinschaft macht mehr Spaß
  • Erlebnisse schaffen, die einem sonst verborgen bleiben
  • Gemeinsame Erfolgserlebnisse
  • Lob und Anerkennung
  • Spaß und Freude im Leben
  • Sozialverhalten wird verbessert
  • Finanzielle Unterstützung der Ausbildung

Vorteil ein Instrument zu spielen:

• Beide Gehirnhälften werden verwendet
  • Grundverständnis der Musik (ideal für den Musikunterricht in der Schule)
  • Motorische Fertigkeiten werden verbessert
  • Augen-Hand Koordination wird verbessert
  • Selbstbewusstsein wird gestärkt (da man in der Gemeinschaft mit älteren spielt)
  • Musik, die man gerne hört, auch selbst machen
  • Hörverständnis wird verbessert

Pädagogische Aspekte

• Disziplin
  • Ausdauer
  • Konzentration
  • Teamfähigkeit
  • Verantwortung
  • Regeln einhalten
  • Selbstwertgefühl
  • Hierarchie anerkennen
  • Kritik gegenüber offener sein

Förderung kognitiver Fähigkeiten

• Motorik wird verbessert
  • Verbindung der Synapsen
  • Lernfähigkeit wird erweitert
  • Ganzheitlich (Körper, Seele)
  • Öffnung gegenüber der Umwelt

Sozialer Aspekt

• Dazugehörigkeit
  • Gemeinschaftserlebnisse
  • Ausbildung, Entwicklung sozialer Fähigkeiten
  • Schöne Ausflüge und Aktivitäten

Jugendteam der Glasfabriks- u. Stadtkapelle Bärnbach

Um eine effektive Jugendarbeit und eine optimale Betreuung unserer Jungmusiker sicherzustellen wurde ein Mentorensystem installiert. Jeder Jungmusiker hat somit seinen individuellen Ansprechpartner im Verein.

Sharon
Koschir

Jugend-referentin

Mentor Saxofon & Flöten

Patrizia

Plozner

Jugend-referentin Stv.

Veronika

Hacker

Mentor Klarinetten

Žan
Vranetič

Kapellmeister

Mentor hohes Blech

Florian

Fauland

Mentor tiefes Blech

Daniel

Wabitsch

Mentor Schlagwerk

Das wichtigste zum Bestehen einer Musikkapelle ist der Nachwuchs. Ohne Nachwuchsmusiker kann keine Musikkapelle auf Dauer bestehen.

Uns liegen die JungmusikerInnen sehr am Herzen und wir möchten sie daher fördern und für die Glasfabriks- u. Stadtkapelle als MusikerInnen gewinnen. Als Jugendteam und Bindeglied der Musikkapelle zur Musikschule möchten wir Sie unterstützen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung!