Bläserklasse für Erwachsene

Die wirkliche Freude an der Musik beginnt erst beim Zusammenspiel mit anderen. Es ist ein sehr lohnendes Ziel, so sicher, flexibel und aufmerksam spielen zu lernen, dass ich später eine wichtige Rolle im Musikverein übernehmen kann.

Ziel ist es, Erwachsene an ein Blasinstrument heranzuführen und somit langfristig den Musikverein „überleben“ zu lassen. Dass Bläserklassen für Erwachsene das ideale System sind, um Besetzungslücken in Musikvereinen auf lange Sicht zu schließen, haben schon viele Vereine erkannt.

Jeder kann ein Instrument lernen. Egal in welchem Alter. Jeder kann in einem Blasorchester spielen. Früher oder später. Die perfekte Gelegenheit schaffen Bläserklassen für Erwachsene. Gemeinsam lernt es sich leichter. Der „Gruppenzwang“ hilft durchzuhalten und Spaß macht es ohnehin in der Gruppe viel mehr als allein zu Hause im stillen Kämmerlein.

Erstmalig bietet die Glasfabriks- u. Stadtkapelle Bärnbach eine Bläserklasse für Erwachsene an. Dieses Angebot richtet sich an Erwachsene, die ein Instrument neu erlernen möchten, ebenso wie an Wiedereinsteiger. Dieses Modell verbindet die Vorzüge des wöchentlichen Unterrichts in kleinen Gruppen mit dem Gemeinschaftserlebnis im Orchester.

Musizieren mit Gleichgesinnten ist für Erwachsene einer der meistgenannten Gründe und somit auch die Erklärung für die Motivation und den Durchhaltewillen während dem Erwachsenen Bläserklassen Projekt und auch weit darüber hinaus.

Die Bläserklasse ersetzt jedoch nicht eine Musikschulausbildung, sie dient ferner als Vorbereitung bzw. Ergänzung

Infoabend

Am 30.06.2024 um 19.0 Uhr findet im Probelokal der Glasfabriks- und Stadtkapelle Bärnbach ein Infoabend statt, an dem alle Instrumente ausprobiert werden können.

Instrumente können während der gesamten Phase gemietet werden. Auch sollen an diesem Abend Unterrichtszeiten, Orchesterprobenzeit usw. besprochen werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter der Nummer +43 680 1434913 oder schriftlich unter office.glstk-baernbach@gmx.at.

Johann "Hansi" Wiendl leitet die Bläserklasse

Die Erwachsenen-Bläserklasse wird von Musikschullehrer a.D. Johann “Hansi“ Wiendl geleitet.  Somit hat die Glasfabriks- und Stadtkapelle Bärnbach den idealen Rahmen geschaffen, um ein Instrument zu erlernen.

Die Mitarbeit vieler engagierter Musikerinnen und Musiker aus dem Stammorchester macht dieses Projekt zu etwas ganz Besonderem. Unter dem Motto „Lernen durch Lehren“, werden die bereits erfahrenen Musikerinnen und Musiker als Dozenten und „Scouts“ ihre Erfahrungen an die Teilnehmer der Bläserklasse weitergeben. Und schon jetzt beweisen der Zusammenhalt und die Gemeinschaft dieser neuen Gruppierung im Verein den Erfolg dieses Projekts.

Neben den Proben steht bei den motivierten Musikerinnen und Musikern ganz besonders der Spaß an der Musik in der Gemeinschaft im Vordergrund. So sitzen nach den Proben alle gemeinsam zusammen und tauschen sich aus, verabreden sich außerhalb der Probenzeit und besuchen gemeinsam andere Konzerte.

Die Bläserklasse bereitet den Musikerinnen und Musikern Freude, lässt Freundschaften entstehen und bringt eine positive Stimmung, von der schlussendlich der Musikverein profitiert.

Kurz und Knapp

Was ist eine Bläserklasse?

• Die Bläserklasse ist eine erprobte Form des Musikunterrichts und eines der erfolgreichsten Modelle des Klassenmusizierens.
  • Wir bieten Unterricht für Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Flügelhorn, Horn, Tenorhorn, Euphonium, Posaune, Tuba und Schlagzeug.
  • Das Prinzip der Bläserklasse ist einfach: Sie bildet von Beginn an ein Orchester und erhält Unterricht in kleinen Gruppen.
  • Alle TeilnehmerInnen beginnen ohne Vorkenntnisse auf ihrem Instrument. Eine musikalische Vorbildung ist nicht nötig.
  • Die Bläserklasse ist ein auf zwei Jahre angelegter Kurs. Danach ist ein weiterführendes Bläserensemble vorgesehen.
  • Die Bläserklasse bildet eine hervorragende Grundlage, um auch außerhalb des Alltags in Ensembles oder Musikvereinen aktiv zu werden.

Wie verläuft der Unterricht?

• Nach einer Probephase von 4 Wochen ist die Teilnahme bis zum Jahresende verpflichtend.
  • Die TeilnehmerInnen erhalten einmal pro Woche Unterricht in Kleingruppen.
  • Ebenfalls einmal in der Woche findet die Orchesterstunde statt, in der alle gemeinsam musizieren. Das Repertoire wird dem Leistungsstand der Gruppe entsprechend laufend erweitert. Diese Stunde findet voraussichtlich dienstags zwischen 18 und 20 Uhr statt.
  • Die Bläserklasse für Erwachsene ist eine gut abgestimmte Mischung aus dem Erwerb instrumentaler Fähigkeiten und musikalischen Grundwissens. Alle Anforderungen der aktuellen Lehrpläne werden erfüllt: Musikalisches Handeln und gleichzeitiger Wissenszuwachs ergänzen sich in idealer Weise.
  • Höhepunkte für die Instrumentalisten sind die Auftritte im Rahmen von Vereinsveranstaltungen.
  • Was du sonst noch wissen solltest
  • Die Instrumente können für die Dauer der Bläserklasse über das „Musikhaus“ Haus der Musik mit 0 % finanziert werden. Weiters besteht ein 3 Jahre dauerndes Rückgaberecht.
  • Bläserklasse bedeutet Training. Tägliches Üben, und sei es auch nur für einige Minuten, ist für den kontinuierlichen Erfolg auf dem Instrument, aber auch für den Erfolg der gesamten Bläserklasse unerlässlich.
  • Falls bereits fundierte Kenntnisse auf einem Blasinstrument vorhanden sein sollten, kann man sich sehr für eine individuelle Lösung direkt an uns wenden. Alle TeilnehmerInnen der Bläserklasse für Erwachsene beginnen ohne Vorkenntnisse auf demselben Level.
  • TeilnehmerInnen, die bereits Erfahrungen auf einem Blasinstrument haben, wird die Teilnahme am Instrumentalunterricht bzw. einem Ensemble der Glasfabriks- u. Stadtkapelle Bärnbach empfohlen.