Über den Verein

Musikvereine sind meist der Motor und das Herz der Gemeinschaft in der Gemeinde. Dort wo man sich trifft, gemeinsam die Freizeit verbringt, wird Brauchtum gepflegt und Kultur gelebt.

Die Jugendlichen lernen nicht nur das Musikalische im Verein, sondern auch Kameradschaft, Integration und Pflichtgefühl, Tugenden, die in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sind.

Der Aufgabenbereich der Musikkapelle liegt heute vor allem in zwei Bereichen. Zum einen in der Bewahrung und Erhaltung der Blasmusik und Tradition und der Förderung der Musik im Allgemeinen, zum anderen in der Förderung von Jugendlichen verbunden mit der Vermittlung von für die heutige Zeit unerlässlichen Werten.

Ein Überblick zu den musikalischen Anlässen der Glasfabriks- und Stadtkapelle lässt die Vielfältigkeit einer Mitgliedschaft erkennen. Zu diesen gehören:

• Teilnahme an Bezirksmusikertreffen
  • Teilnahme an Marschmusik- u. Konzertwertungen
  • Adventkonzert
  • Osterwunschkonzert
  • Filmmusikkonzert
  • Tag der Blasmusik
  • öffentliche Veranstaltungen
  • Konzertreisen im In- u. Ausland
  • Kirchliche Veranstaltungen
  • nicht musikalische Ausflüge

Der Verein teilt sich auf in aktive Musikerinnen und Musiker und dem Vereinsvorstand, welcher als Leitungsorgan fungiert und sich um die organisatorischen Dinge kümmert. Weiters spielen für diverse Anlässe immer wieder kleinere Ensembles aus dem Verein in verschiedenen Besetzungen. Mit einem Klick auf die Bilder erhalten Sie mehr Informationen zu den einzelnen Kategorien.

MusikerInnen

Ensembles