Instrumenten-Workshop mit der Militärmusik Steiermark

Wir, die Glasfabriks- und Stadtkapelle Bärnbach, möchten die Jugend fördern und ermutigen, dass sie wieder ein Blasmusikinstrument in der Musikschule erlernen. Nach dem Musikschulstipendium, welches der Verein ins Leben gerufen hat, ist es gelungen, die Militärmusik Steiermark zu einem Instrumentenworkshop nach Bärnbach zu holen, um der Jugend das Blasinstrument näherzubringen. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Bärnbach und der Volksschule Bärnbach findet dieser Workshop am 26. Juni 2024 um 10:00 Uhr statt.

Zu dieser Veranstaltung bei freiem Eintritt sind nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Das Phänomen Blasmusik

Bei diesem Workshop wird das Phänomen Blasmusik nähergebracht, indem die einzelnen Musikinstrumente sowohl theoretisch als auch klanglich vorgestellt werden. Nach einem orchestralen Einleitungsstück werden die Musikinstrumente eines symphonischen Blasorchesters unter den Gesichtspunkten ihrer Bauweise, ihrer geschichtlichen Entwicklung, ihres Klanges und ihrer jeweiligen Funktion innerhalb des Blasorchesters kurz beschrieben und zum Erklingen gebracht.

In der nächsten Phase wird auf verschiedene Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Instrumente verwiesen, die zu Bildung von unterschiedenen kleineren und größeren Ensembles führen.

Die Mitglieder dieser einzelnen Ensembles präsentieren sich auch live mit charakteristischen Musikstücken und geben auf eindrucksvolle Art und Weise wieder, wann, wie, wo und bei welchen Veranstaltungen die dargebrachten Stücke zu spielen sind.

Beim abschließenden Marsch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit ihren Instrumenten im Orchester der Militärmusik Steiermark mitzuwirken!

Veranstalter:

Glasfabriks- und Stadtkapelle Bärnbach, Musikschule Bärnbach, Plichtschulcluster Afling-Bärnbach-Rosental, Militärmusik Steiermark

Zeit und Ort:

26. Juni 2024, 10:00 Uhr, Volksheim Bärnbach