Interview mit Daniel Wabitsch, Obmann-Stv.

Interview mit Daniel WABITSCH, Stv. Obmann

Ich bin seit 1980 in der Glasfabriks- u. Stadtkapelle Bärnbach tätig. Zuerst erlernte ich das Kleine- Trommelspielen bei Hansi Wiendl und Werner Hiden. Den Schlagzeugunterricht besuchte ich bei Peter Rekam und Christian Pischel an der Musikschule in Bärnbach. Ich hatte sogar die Ehre mit Schurl Weber einmal am 1. Mai gemeinsam zu trommeln! Die Musikschule in Bärnbach wurde mit dem goldenen Leistungsabzeichen abgeschlossen. Des Weiteren besuchte ich verschiedene Workshops bei Jojo Mayer und Tom Formularo, der die Möller Technik unterrichtete. Ich war und bin bei verschiedenen Musikgruppen tätig und habe schon zahlreiche CD-Aufnahmen mit verschiedensten Künstlern: innen gemacht - Schlager, Big Band bis Rock,   alles war dabei! Ich durfte auch schon mit bekannten Künstlern und Grammy Gewinnern zusammen auf der Bühne stehen! Bis jetzt wurde ich mit 6 Goldenen und 1 Platin Schallplatte ausgezeichnet. Ich bin nun über 43 Jahre bei der Glasfabriks- u. Stadtkapelle Bärnbach tätig und habe jetzt das Amt des stv. Obmanns inne. Die Glasfabriks- u. Stadtkapelle Bärnbach steht für Tradition und Beständigkeit! Mein Ziel ist, die Jugend und  ältere Musiker für die Blasmusik zu begeistern. Mit dem von uns eingeführten Stipendium möchten wir auch Musiker finanziell beim Erlernen eines Schlag- oder Blasinstrumentes unterstützen! Das Stipendium können nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene beantragen! Bei uns im Verein sind alle Alters- und Berufsgruppen tätig! Ich selber bin beim Bundesheer als Vizeleutnant tätig und arbeite dort im Referat in der internationalen Ausbildung und Ausbildungskooperationen für das gesamte Bundesheer!

Unser Leitspruch lautet im Verein lautet - „DURCH MUSIK FREUDE ERLEBEN UND ANDEREN EINE FREUDE BEREITEN"

Ich würde mich über jede:n Musiker:in, der zur Glasfabriks- u. Stadtkapelle Bärnbach kommt, freuen - egal ob Jung oder Alt, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, um mit uns gemeinsam am Kulturleben der Gemeinde mitzuwirken und die Tradition der Blasmusik weiter zu pflegen!

Für heuer sind noch verschiedene Aktivitäten und Konzerte geplant, wie z.B. gemeinsames Kekse backen, die Messe für verstorbene Musiker mitgestalten, Teilnahme am Adventmarkt in Bärnbach und das Adventkonzert;  oder nächstes Jahr unser Filmmusikkonzert und der Instrumentenworkshop mit der Militärmusik Steiermark!